Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Seit mehr als 2 Jahrzenten begeistert mich die Fotografie. Angefangen hat alles zu Zeiten des analogen Fotografierens, bei der man noch mit Filmen gearbeitet hat. Das Warten auf die entwickelten Bilder war, im Vergleich zu heute, nervig, denn erst wenn man die Abzüge in der Hand hielt, konnte man sehen, was und mit welchem Erfolg man die Aufnahmen gemacht hat. Kein Vergleich zu heute.

Meine erste digitale Kamera war eine Olympus Kompaktkamera. Für den Einstieg in die digitale Welt des Fotografierens war die Olympus in Ordnung. Schon nach kurzer Zeit war mir aber klar, daß ich mehr wollte. Eine Kamera mit einer besseren Bildqualität und mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung sollte es sein. Aus diesem Grund legte ich mir eine Canon Spiegelreflexkamera zu. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Objektive und auch meine erste Canon Vollformat Kamera,  die EOS 5D dazu.

Beim Fotografieren wurde ich häufig, vor allem von Bekannten gefragt, ob ich mein Wissen um die Fotografie auch weitergeben würde und ihnen ihre Kamera erklären könnte. Das Vermitteln der Kameratechnik bzw. der Gestaltungsmöglichkeiten, die so eine Kamera bietet, macht mir unheimlich Spaß. Als eines Tages die Volkshochschule Rottweil, auf eine Empfehlung eines Bekannten hin, fragte, ob ich auch Fotokurse geben könnte, sagte ich gerne zu. So wurde ich Dozent an der VHS Rottweil und gebe seit einigen Jahren mit großer Freude Fotokurse für die digitalen Spigelreflex- und Systemkameras.

Mit der digitalen Fotografie bekam auch die Bildbearbeitung am Computer eine große Bedeutung, konnte man so doch seine Bilder selber entwickeln und sah praktisch sofort das fertige Bild. Angefangen hat alles mit Lightroom und Photoshop, der Bildbearbeitung der Firma Adobe.

In vielen Fotoclubs wird mit Lightroom gearbeitet, so auch in Rottweil. Auch hier bin ich ein gern gefragter Ansprechpartner, wenn es um die Bildbearbeitung mit Lightroom geht. Neben den Lightroomkursen in Rottweil, habe ich auch schon der Volkshochschule in Balingen und auch im Fotoclub in Hechingen Lightroom-Schulungen abgehalten.

Wichtig an dieser Stelle ist mir zu sagen, dass meine Frau Regina mich zu 100% unterstützt. Ohne Sie wäre es mir nicht möglich, daß ich mein Hobby so intensiv betreiben könnte. Danke Regina